Tips und Informationen


.

Das ReVox Forum
Hier können alle Themen rund um die Revox-Geräte diskutiert werden.
So macher Fan hat ungelöste Fragen, während ein anderer Fan gerne mit seinem Wissen weiterhelfen möchte. Hier ist die Plattform dafür......

Þ Das Revox Forum


Lagerung und Pflege von Tonbändern
Das Tonband als magnetischer Speicher ist im allgemeinen sehr anspruchslos. Das heißt aber nicht, das es durch unsachgemäße Behandlung nicht doch noch beschädigt werden kann. Bei Beachtung einiger Punkte bleibt das Tonband seinem Ruf als zuverlässiger Speicher absolut treu.
Þ Was Revox in der Gebrauchsanweisung der B77 darüber schrieb

Magnetic Tape Storage and Handling - Aguide for Labraries and Archives
Ein ausführlicher Bericht in englischer Sprache
Þ http://www.clir.org/pubs/reports/pub54/index.html


Restaurieren von alten Tonbändern
Die Lagerung von Audio-Magnetbändern ruft nach einigen Jahren unter Umständen ganz spezifische Probleme hervor. Bänder quietschen, beim Abspielversuch bilden sich dicke Schmierstellen an Tonköpfen und Bandführungen, die auch bei Maschinen mit kräftigen Wickelmotoren nach kurzer Zeit zum Bandstillstand führen, der Abspielversuch wird von diesen Schmierstellen, die sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzen, durch deren Bremswirkung vereitelt.

Was ein Fachmann in Deutschland darüber veröffentlichte:
Þ
Dr. Joseph Mundigl - Über die Archivierung von Audio-Magnetbändern

H. Schneider - Restaurierung von Tonbändern:
Þ
www.therevoxman.ch/html/bandrestaurierung.html

Tips von Fachleuten in den USA - Restaurierung von Tonbändern:
Analog tape restoration: If I knwew you were coming I'd have baked a tape
Þ www.tangible-technology.com/tape/baking1.html

Curing sticky tape problems by baking
Þ www.josephson.com/bake_tape.html

Baking tapes
Þ www.loopers-delight.com/tips/tape/Baking_Tapes.html

How I solved the case of the squeaking tape
Þ www.loopers-delight.com/tips/tape/Squeaking_tape.html


Die ReVox-Tonbänder
Die Qualitäten eines Magnet-Tonbandgerätes kommen erst durch die Verwendung eines hochwertigen Tonbandes voll zur Geltung. So lieferte Revox schon in den 60er Jahren "eigene" ReVox-Tonbänder als Zubehör für seine Bandgeräte.

Þ Die ReVox Tonbänder


Tonbänder-Galerie "Open-Reel-Tape-Gallery"
Diese Seite soll einen Überblick über (ehemals) angebotene Spulentonbandtypen geben. Eine interessante Galerie, in der es neben technischen Daten jede Menge Bilder von Bandkartons und Spulen gibt. http://tonbandwelt.magnetofon.de/openreelgallery/

Þ http://tonbandwelt.magnetofon.de/openreelgallery/


Spulen Recycling
Viele Tonbandliebhaber decken unterdessen ihren Bedarf an Tonbändern auf dem Second -Hand-Markt (Ebay, Flohmarkt, ......). Gute, brauchbare Bänder gibt es genug, aber leider sehen die Originalspulen nicht immer so aus, wie man das gerne hätte. Zugekleistert mit Originaletiketten machen sie eine neue Verwendung nicht einfach.

Hier wird gezeigt, wie einfach man die Originaletiketten entfernen kann.

Þ Spulen Recycling 


BASF (EMTEC) Archivierungs- und Benutzungsempfehlungen
Das offizielle Informationsblatt der EMTEC Magnetics (BASF) mir Archivierungs- und Handlingsempfehlungen für professionelle Anwender.

Þ BASF Archivierungs und Benutzungsempfehlungen für Audio Magnetband


Tonbänder schneiden und kleben
Eine Information vom bekannten Bandmaterialhersteller Scotch, der für sein Klebeband "Scotch No. 41 Splicing Tape" wirbt. Eine gute Erklärung, wie man Bandmaterial klebt.

Þ Scotch Tape No 41 - Information


Kostenlose Revox Gebrauchsanweisungen, Schaltpläne und Serviceanleitungen
Ist die Original Revox Gebrauchsanweisung verlorengegangen oder hat man ein gebrauchtes Revox Gerät gekauft, bei dem diese Unterlagen nicht mehr vorhanden sind, dann möchte man natürlich gerne Ersatz haben. Noch heißer begehrt sind sogenannte "Serviceanleitungen", denn dort finden Fachleute oder Edelbastler die notwendigen Informationen, Schaltpläne, Anweisungen, Teilelisten etc., um eine Revox-Maschine fachgerecht zu reparieren. Manchmal werden diese Unterlagen im Internet zu echten Phantasiepreisen gehandelt und so.
Hilfe kommt aus der Schweiz. Stephan Schori hat seinen Server nachts (23:00 Uhr bis 6:00 Uhr) für das kostenlose herunterladen von Revox Gebrauchsanweisungen, Schaltplänen und Serviceanleitungen freigeschaltet. Hier ist so manche dingend gesuchte Unterlage zu finden.

Þ www.schori.info


Kostenlose Revox Gebrauchsanweisungen, Schaltpläne und Serviceanleitungen
Auch beim Revox-Sammler Bruno Probst sind kostenlose Revox Gebrauchsanweisung, Schaltpläne und Serviceanleitungen zu finden.

Zudem gibt es auch interessante Prospekte und Revox Mitteilungen zum kostenlosen herunterladen.

Þ http://www.revoxsammler.ch


Wann sind die Tonköpfe einer Revox Tonbandmaschine eigentlich abgenutzt ?
Wissenswertes über den Abnutzungsgrad von Revox-Tonköpfen

Þ Tonkopf Info


Spurlagen
2-Spur / 4-Spur - und die Unterschiede
Revox Gebrauchsanweisung für die Aufzeichnung von 2-Spur- bzw. 4-Spur-Tonbandaufnahmen.

Þ Spurlagen Info


Streufeldübersprechen
Wenn man bei 4-Spur Tonbandgeräten neben der eigentlichen Aufnahme auch die Gegenspuren mithört. Die offizielle Revox Mitteilung von 1979.

Þ Streufeldübersprechen


Revox Testband - Gebrauchsanweisung
Revox lieferte zur Einstellung der Tonbandmaschinen auch eigene Testbänder. Unter den Art. Nr. 46001, 46002 und 46003 gab es Testbänder für die A77 4-Spur, das Revox Trainer Gerät und die A77 High Speed. Jedem Testband war eine spezielle Gebrauchsanweisung beigelegt.

Þ Revox Testband


Vormagnetisierung und Entzerrung
Diese zwei Begriffe aus der Magnetbandtechnik wird der Tonbandfreund früher oder später einmal lesen. Wir haben in der Gebrauchsanweisung der Revox A77 eine verständliche Erklärung gefunden.

Þ Magnetbandtechnik - auch für Anfänger


Verbraucherinformation - Tonbandgeräte
Im Jahr 1980 gab die Verbraucherzentrale NRW noch ein spezielles Informationsblatt für Käufer von Tonbandgeräten heraus.

Auch die Zeischrift ZUHAUSE hatte Tips für Tonbandgeräte-Fans bereit

Þ Infos - Tonbandgeräte


Die offizielle Internet-Seite der Revox GmbH in Deutschland
Hier findet der Revox-Freund das aktuelle Angebot an aktuell produzierten Revox-Geräten, Informationen und die Adressen des Revox-Service

Die offizielle Revox Internetseite
Þ www.revox.de

Þ Direkt zur Übersicht des Revox-Service in Deutschland
Þ Direkt zur Übersicht des Revox-Service International


Studer - Professional Audio Equipment
Die Firma Studer war früher der "professionelle Teil" der Studer/Revox Konzerns. Unter diesem Namen wurde Technik für Rundfunk- Schallplatten- und Fernsehstudios "Made in Switzerland" geliefert. Auch heute ist diese in der Schweiz ansässige Firma erfolgreich auf diesem Gebiet tätig. Allerdings gehört sie jetzt zum amerikanischen Konzern Harman International

Þ www.studer.ch


ReelToReel - worldwide
Englischsprachige Dokumente und Informationen zu Revox Tonbandgeräten.

Þ ReelToReel - worldwide


ReVox .... in Perfektion
Ab dem 1. Dezember 2001 gibt es in Regensdorf (bei Zürich in der Schweiz), unweit vom ehemaligen Revox Stammwerk, eine neue Möglichkeit ReVox Geräte fachgerecht reparieren und pflegen zu lassen.
In Insider-Kreisen sprach man schon lange vom "
Revox-Pabst Di Benedetto" und Revox-Fans aus aller Welt haben bei Vincenzo Di Benedetto für ihre Geräte einen erstklassigen Service erhalten.
Auch für ReVox-Freakes auf der deutschen Seite der Grenze sicher eine sehr interessante Adresse, auch wenn die Anfahrt manchmal etwas weiter ist.

Þ www.revoxinperfektion.ch
Þ Bericht von 2003: 72 Revox B77 Tonbandmaschinen auf'm Haufen
Þ Fotos von 2005: Die berühmte Revox- Werkstatt


Die nicht ganz offizielle Revox-Seite
Hier findet der Revox-Freund jede Menge interessante Informationen über alte und neue Geräte von Revox. Nicht nur über Tonbandgeräte ........
Dort gibt es auch ein "Revox-Forum" mit sehr interessanten Beiträgen zu allen Revox Geräten und Geräteserien.

Þ www.revox.net


Die Geräteübersicht von "The Revox Man"
Hier findet der Revox-Freund interessante Informationen über alte und neue Geräte von Revox. Die Seiten entstehen gerade und so gibt es von Zeit zu Zeit interessante Ergänzungen. Ein Besuch lohnt sich immer, denn hier findet man auch weniger verbreitete Informationen über Revox Zubehör....etc.

Þ www.therevoxman.ch


Revox Online
Informationen über das gesamte Revox-Programm. Unterdessen gibt es dort auch Gebrauchsanweisungen, Prospekte und Testberichte die man sich als pdf-Dateien herunterladen kann

Þ www.revoxonline.ch


Ulrich Theimann's Sammlung von Unterlagen
Auf dieser Hompage finden sich interessante Zeitschriftenberichte zur Revox A77, A700, A50, A76, ......
..... aber auch Berichte zur Elcaset und zu Yamaha Geräten.

Þ www.theimann.com


Christophs Tonband-Seiten
Ein interessante Seite, mit vielen Informationen zu Tonbandgeräten aller bekannten Fabrikate. Dies ist eine interessante Sammlung von Daten und Fotos eines Tonbandgerätesammlers

Þ www.tonband.net


Karl-Heinz Rittersen's Tonbandgerätesammlung
Für alle an Tonbandgeräten interessierten Menschen, die auch mal über den Revox-Zaun schauen wollen um zu sehen was es sonst noch so gab.
Eine noch nicht ganz komplette, aber interessante Sammlung von Daten und Fotos eines Tonbandgerätesammlers

Þ www.tonbandhobby.de


Tonbandwelt
Dort gibt es unzählige Bilder von bekannten und weniger bekannten Tonbandgeräten. Desweiteren jede Menge Informationen und Tips die das Herz eines Tonbandgeräte-Liebhaber höher schlagen lassen.

Þ www.tonbandwelt.de


Grundsätzliches
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf dieser Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir betonen aus-drücklich, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.


 Zurück zum Index