REVOX A77
Spezialausführungen

Schon zu Zeiten der 36er-Serie, der mit Röhren bestückten Revox Tonbandgeräte, wurde neben den Standardversionen auch speziell modifizierte Geräte gebaut. Zum einen bot sich die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Revox Geräte schon fast zwangsläufig auch für Aufgaben im professionellen Bereich an. Desweiteren bietet der übersichtliche, in elektronische Module gegliederte elektronische Aufbau der Geräte die Möglichkeit von Modifikationen ohne gleich die ganze Maschine umbauen zu müssen.
Die Kombination von 3 Gehäusen, 2-, 4- und Vollspur, Geschwindigkeiten von 2,38cm/Sek. bis 38cm/Sek. und einer ganzen Reihe von speziellen Einbauten und Umbauten ermöglichen eine ungeheure Zahl von speziellen Revox A77 Tonbandgeräten. Im laufe der Jahre wurde die Revox A77 Tonbandmaschine in insgesamt 186 Variationen produziert.

Hier sind nur einige der häufigsten speziellen Ausführungen aufgeführt:


A77-HS
«High Speed», Bandgeschwindigkeiten 19-38cm/s für den professionellen Einsatz, Entzerrungen wahlweise IEC- oder NAB-Norm, Stereo oder Vollspur. Daten und Gehäuseversionen wie Standard-Ausführung.

Þ Testbericht aus HiFi Stereophonie 7/1970

 

 

A77-LS (low speed)
A77-SLS
(super low speed)
Während das "Grundmodell" der A77 mit den Bandge-schwindigkeiten 9,5cm/s und 19cm/s (3-3/4 & 7-1/2 ips) versehen ist, wurden auch einige Versionen mit langsameren Bandgeschwindigkeiten für Langzeitaufnahmen produziert.

In der LS-Version (LS = low speed) läuft das Band mit den Geschwindigkeiten 9,5cm/s und 4,75 cm/s (3-3/4 & 1-7/8 ips) durch die Maschine. Schon die Geschwindigkeit 4,75cm/s ist wegen des herabgesetzten Frequenzumfang nur noch für Sprachaufnahmen oder qualitativ eher geringwertige Musikaufnahmen geeignet. Bestückt mit einem 1100m Band können bei 4,75cm/s Bandgeschwindigkeit allerdings über 6 Stunden ununterbrochene Aufnahmen realisiert werden

In der SLS-Version (SLS = super low speed) hat die Maschine die Tonbandgeschwindigkeiten 4,75cm/s und 2,38cm/s (1-7/8 & 15/16 ips) Diese Geschwindigkeiten sind nichts für Musikliebhaber sondern werden in der Praxis zur Überwachung von Funkverkehr u.ä. Sprachaufzeichnungen genutzt. Allerdings erlaubt die Geschwindigkeit von 2,38cm/s mit einem 1100m Band über 12 Stunden ununterbrochener Aufnahme. Durch eine Modifikation der Bandendabschaltung ist es möglich bei Bandende jeweils eine zweite Maschine automatisch zu starten. Auf diese Weise ist eine durchgehende automatische 24-Stunden-Überwachung möglich.

Die geringere Geschwindigkeit wird bei LS und SLS-Tonbandgeräten vor allem durch eine gegenüber dem Standardmodell dünnere Antriebswelle realisiert.

Die A77 LS und SLS ist sowohl als 4-Spur als auch als 2-Spur Tonbandgerät geliefert worden.

Technische Daten der Revox A77 SLS:
Frequenzgang: 60 Hz - 5000 kHz +2-3dB
Gleichlaufschwankungen: 3%

Rein äußerlich sind die A77-LS und A77-SLS Versionen nur an der dünneren Antriebswelle und an den aufgedruckten Geschwindigkeitsangaben (1-7/8 - 3-3/4) bzw. (15/16 - 1-7/8) (Hauptschalter) zu erkennen.

 

 

A77-STTA
Stereo-Tonbandmaschine (9,5 cm/s und 19 cm/s) mit Startautomatik, speziell geeignet für Überwachungsaufgaben: Lärm - Telefon - Flugfunk - Seefunk usw. Eine Automatikschaltung übernimmt den Aufnahmestart, sobald die Modulation eintritt. Ansprechschwelle einstellbar, max. 0,2 sec Ansprechzeit; 5 sec nach Ende der Modulation schaltet die Automatik wieder auf Bereitschaft (Stop), Spur 2 steht als weiterer Überwachungskanal oder für die Zeitaufzeichnung zu Verfügung. Mit den zwei zusätzlichen Druckköpfen zwischen den Aussteuerungsreglern kann diese Startautomatik für jeden Kanal einzeln hinzu- bzw. abgeschaltet werden. Mit ausgeschalteter Automatik arbeitet auch die A77-STTA wie die Standardversion.
Bemerkung: In anderen Revox Gebrauchsanweisungen wird die Nachlaufzeit bis zum automatischen Stop mit bis zu 7 Sekunden (variabel) angegeben.

 

 

A77-Professional
Stereo-Tonbandgerät mit Bandgeschwindigkeit 19-38 cm/s für den professionellen Einsatz, Entzerrung CCIR. Leitungsausgänge symmetrisch +6 dBm (1,55V) für Vollaussteuerung 514 nWb/m, Eingänge nicht misch- und regelbar, Ausgänge symmetrisch +6 dBm fest eingepegelt.
CANNON-Anschlüsse, regelbare Kopfhörer-, Lautsprecher- und asymmetrische Lineausgänge. Bandzug umschaltbar für freitragende Wickel.


CANNON-Anschlüsse [XLR]

 

 

REVOX A77 O.R.F..
Profi-Bandmaschine im Einbaukorb, produziert für den Östereichischen Rundfunk. Ein fast identisches Modell wurde für den Schweitzer Rundfunk produziert (REVOX A77 P.T.T.)

Das Tonbandgerät entspricht in seiner Grundkonzeption dem A77 2 Spur, wurde jedoch für den Einsatz in Rundfunkstudios modifiziert. Abbildung hier mit 2 Wickeltellern (Studer Revox Plateu Professionel - professioneller Bandteller mit DIN-Adapter für freitragende Bandwickel)

Þ Revox A77 O.R.F. Info 4/1971

A77 mit Dolby-B-System
Das DOLBY B-System (B-Type noise reduction system) ist für Heimtonbandgeräte aus dem professionellen BOLBY A-System entwickelt worden. Es handelt sich dabei um ein vereinfachtes Verfahren zur Reduzierung des Tonbandrauschens. Bei diesem Verfahren werden Tonfrequenzsignale mit kleinem Pegel im höheren Frequenzbereich vor der Aufnahme bis max. 10 dB angehoben, um dann bei der Wiedergabe um den selben Betrag wieder abgesenkt zu werden.

Es wäre also möglich eine umschaltbare DOLBY-Aufnahme-Wiedergabe-Elektronik zu verwenden. Um die Vor- und Hinterbandkontrolle und das Spurüberspielen von DOLBY-Aufnahmen zu ermöglichen, wurde beim DOLBY-REVOX pro Kanal je ein Kompressor- und ein Expander-Baustein vorgesehen.
Aus Platzgründen mußte auf die steckbaren Endverstärker verzichtet werden.
Um die volle Verbesserung des Geräuschabstandes durch das DOLBY B-System ausnützen zu können, ist es nötig, daß niederfrequente Störgeräusche (Brummspannungen) mit wesentlich kleinerem Anteil als das Bandrauschen auftreten, da das DOLBY B-System nur Frequenzen über 200 Hz wesentlich beeinflußt. Damit auf dem Übertragungsweg, d.h. bei der Aufnahme und Wiedergabe mit dem DOLBY-System keine zusätzlichen Amplitudenverzerrungen entstehen, ist ein möglichst gradliniger Frequenzgang des Tonbandgerätes absolut notwendig.

Þ Testbericht A77 Dolby aus HiFi Stereophonie 8/1973
Þ Instruktionen für die A77 mit Dolby-System

A77 Nur-Wiedergabe
Schon die Revox A77 war durch ihre Modulbauweise besonders für Sonderversionen geeignet. Manche Spezialaufgaben erfordern nur das Abspielen von Bändern. Beispiele dafür sind kleine Radiostationen, die ihr Nachtprogramm durch automatisch gesteuerte Tonbandmaschinen bewerkstelligen oder die Musikberieselung in Kaufhäusern (meist Low-Speed-Versionen). Aber auch Zuspielmaschinen in Rundfunkstudios benötigen oftmals keinen Aufnahmeteil.

Die hier abgebildete Revox A77 MK IV Nur-Wiedergabe (reproduce only) ist eine Mono-Vollspur Maschine, High-Speed 19cm/Sek. und 38cm/Sek, Audio-Ausgänge 2 XLR-Anschlußbuchsen. Das abgebildete Gerät hat die Serien-Nummer G-263926
Bemerkung: Die Ästhetik leidet bei so einer "Abspeck-Version" natürlich schon etwas.


 

 


Zurück zur A77 Hauptseite