Stereo-Magnettongerät Revox A77
19/38 cm/s-Version
In HiFi Stereophonie, Heft 12/67 wurde die Normalausführung dieser Maschine gründlich beschrieben und getestet. Die seit geraumer Zeit lieferbare "schnelle" Version der Revox A 77 für die Bandgeschwindigkeiten 19 und 38 cm/s unterscheidet sich nur geringfügig von der normalen. Daher können wir uns in diesem Compress-Test mit der Beschreibung der Unterschiede und der Darstellung der Ergebnisse unserer umfangreichen Messungen begnügen. Außer in Vierspurtechnik, ist die schnelle Version in allen Ausführungen der normalen A 77 lieferbar, und zwar kostet die schnelle Version jeweils 250,- DM plus Mehrwertsteuer mehr als die entsprechende normale. So kostet das von uns getestete Gerät ohne Endverstärker im Nußbaumgehäuse 1780,- DM zusätzlich Mehrwertsteuer.
Unterschiede
Ergebnisse unserer Messungen
Mechanische Eigenschaften
Schlupf
bei 38 cm/s 26,5-cm-Spule
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bei Aufnahme rechts volles Band |
+ 0,14 % |
|
bei Aufnahme links volles Band |
- 0,15 % |
Schlupf
bei 19 cm/s 18-cm-Spule
|
bei Aufnahme rechts volles Band |
+ 0,09 % |
|
bei Aufnahme links volles Band |
- 0,08 % |
Bremskraftwähler auf große Spule
|
bei Aufnahme rechts volles Band |
+ 0,26 % |
|
bei Aufnahme links volles Band |
- 0,1 % |
Abweichung der mittleren Geschwindigkeit
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bei 19 cm/s |
0 % |
|
bei 38 cm/s |
0 % |
Hochlaufzeit
|
Bandanfang |
2 s |
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Bandmitte |
1,9 s |
|
Bandende |
2,3 s |
19 cm/s 18-cm-Spule, Bremskraftwähler auf kleine Spule
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Bandanfang |
1,7 s |
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Bandmitte |
1,1 s |
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Bandende |
1,4 s |
Umspulzeit
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26,5-cm-Spule, 1280 m Bandlänge |
2' 45" |
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18 cm-Spule, 730 m Bandlänge |
2' 25 |
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Bandwickel: ordentlich |
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Bremszeit
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26,5 cm-Spule, |
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|
18 cm-Spule, |
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Tonhöhenschwankungen
38cm/9 26,5-cm-Spule, Gerät liegend, nach DIN 45507:
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bewertet |
linear |
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kleiner als ± 0,02% |
kleiner als 0,05% |
19cm/9 26,5-cm-Spule, Gerät liegend, nach DIN 45507:
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bewertet |
linear |
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kleiner als ± 0,04% |
± 0,1% |
Dieselben Meßwerte ergeben sich, wenn das Gerät stehend betrieben wird. Die Gleichlaufschwankungen wurden am Sandanfang, in Bandmitte und Bandende gemessen. Die Ergebnisse weichen kaum voneinander ab. Die größten Werte wurden angegeben. Die mechanischen Eigenschaften der Revox A 77 sind durchweg hervorragend. Sie übertreffen in allen Punkten die Forderungen der DIN45511 für Studiogeräte.
Elektrische Eigenschaften
Eingangsempfindlichkeiten
Eingang |
links |
rechts |
AUX |
20 mV |
20 mV |
Mikrofon "low" |
0,16 mV |
0,16 mV |
Mikrofon "high" |
|
|
Mono |
3,0 mV |
3,0 mV |
Stereo |
3,0 mV |
3,0 mV |
Radio |
1,6 mV |
1,6 mV |
Frequenzgänge
|
Aufnahme-Wiedergabe: |
20 bis 19000 Hz ± 1 dB |
19 cm/s Band: Agfa PE 31
|
Aufnahme-Wiedergabe: |
20 bis 12500 Hz + 1 dB - 5 dB |
Jeder Kanal für sich genügt der Forderung nach DIN 45511 für Studiogeräte, aber infolge einer Abweichung zwischen den Kanälen von maximal 4 dB bei 12500 Hz fällt der Gesamtfrequenzgang bezogen auf beide Kanäle bei 10 kHz um knapp 1 dB aus dem Toleranzfeld heraus.
38 cm/s: DIN-Bezugsband 38 nach DIN 45513-2
Wiedergabefrequenzgang 31,5 bis 18000 Hz + 2 -0,8 dB
Abweichung zwischen den Kanälen kleiner als 0,5 dB
liegt gänzlich im Toleranzfeld für Studiomaschinen nach DIN 45511
19 cm/s: DIN-Bezugsband 19 H
125 bis 18000 Hz + 2 dB
31,5 bis 18 000 Hz + 9 dB
Abweichung zwischen den Kanälen kleiner als 0,5 dB
Diesem Ergebnis ist zu entnehmen, daß bei der A 77 die alte Wiedergabeentzerrung mit den Zeltkonstanten 50 µs + 3180 µs, statt der neuen 50 µs + 1590 µs verwendet wurde. Aber selbst unter dieser Voraussetzung ist der Anstieg im Baßbereich bei 31,5 Hz um 4 dB zu groß. Trotzdem fällt die Frequenzgangkurve gänzlich in das Toleranzfeld für Heimgeräte nach DIN45511, alte Entzerrung vorausgesetzt.
Klirrgrad k3 bei 333 Hz in Abhängigkeit von der Aussteuerung am VU-Meter, gemessen über AUX-Eingang, voll geöffnetem Aussteuerungsregler und Agfa Band PE 31
Aussteuerung |
k3, in % |
k3, in % |
k3, in % |
k3, in % |
-7 |
0,32 |
0,33 |
0,32 |
0,33 |
-5 |
0,4 |
0,42 |
0,4 |
0,43 |
-3 |
0,49 |
0,53 |
0,49 |
0,53 |
-1 |
0,52 |
0,65 |
0,52 |
0,65 |
0 |
0,58 |
0,73 |
0,58 |
0,73 |
+1 |
0,65 |
0,8 |
0,65 |
0,8 |
+2 |
0,78 |
0,98 |
0,78 |
0,98 |
+3 |
0,9 |
1,1 |
0,92 |
1,1 |
Die DIN-Norm für Studiogeräte läßt für Vollaussteuerung (0 dB) einen kubischen Klirrgrad von 3 % zu. Aus den obigen Werten kann man entnehmen, daß das Vor-Band (nicht über Band) anzeigende VU-Meter der A77 noch beachtliche Aussteuerungsreserven gewährleistete Das heißt, bei Aufnahmen darf man den Zeiger ruhig in den roten Bereich ausschlagen lassen, ohne daß die Gefahr der Übersteuerung besteht.
Fremdspannungsabstand
38 cm/s |
links |
rechts |
Studioband BASF LGR 30 |
-51 dB |
-51 dB |
Leerteil DIN Bezugsband 38 |
-50 dB |
-50 dB |
19 cm/s |
links |
rechts |
AGFA Band PE 31 |
-52 dB |
-52 dB |
Studioband BASF LGR 30 |
-51 dB |
-51 dB |
Geräuschspannungsabstand
(Dynamik)
38 cm/s |
links |
rechts |
Studioband BASF LGR 30 |
-56 dB |
-56 dB |
Leerteil DIN Bezugsband 38 |
-53 dB |
-53 dB |
19 cm/s |
links |
rechts |
AGFA Band PE 31 |
-54 dB |
-54 dB |
Studioband BASF LGR 30 |
-53 dB |
-53 dB |
Zu diesen Ergebnissen ist folgendes zu Bemerken: Die von uns getestete Maschine ist in unserem Studio schon seit Herbst 1969 in Betrieb. Ab August 1969 wird die Revox auf das Band PE 36 RX eingemessen. Wir wissen nicht auf welche Bandsorte unser Testgerät eingemessen ist. Die optimalen Werte des Fremdspannungsabstandes und der Dynamik ergeben sich jedoch bei Messung mit demjenigen Band, auf das die Maschine eingemessen wurde. Ferner sind alle gemessenen Werte auf 0-dB-Anzeige am VU-Meter bezogen. Da der kubische Klirrgrad bei + 3 dB maximal 1 % erreicht, 3 % bei Studiomaschinen, für Vollaussteuerung (0 dB) jedoch zugelassen sind, darf man die gemessenen Werte also mindestens um 3 dB erhöhen, wenn man mit der Aussteuerung während der Aufnahme bis zur + 3-dB-Grenze geht. Die gemessenen Werte sind demnach Mindestwerte, für den Fall daß bei der Aufnahme die 0-dB-Grenze am VU-Meter nicht überschritten wird.
Übersprechdämpfung
über Eingang AUX bei 0dB, selektiv gemessen, nicht ausgesteuerter Kanal normgerecht abgeschlossen, Pegelregler des nicht ausgesteuerten Kanals ganz auf; für Stereobetrieb:
Frequenz |
von rechts nach links |
von links |
40 Hz |
39 dB |
39 dB |
1 kHz |
51 dB |
51 dB |
10 kHz |
41 dB |
41 dB |
Von Kanal 1 nach Kanal 2 (Mono-Betrieb) bei 1 kHz und Pegelregler des nicht ausgesteuerten Kanals zu: 54 dB. Derselbe Wert ergibt sich für die Übersprechdämpfung von Kanal 2 zu Kanal 1.
Löschdämpfung
, selektiv mit Band Agfa PE 31 gemessen; 38cm/s links 77dB rechts 77 dB; 19 cm/s linke 76 dB rechts 76 dBPegelunterschied
Vorband-Hinterband bei 1 kHz Vor-Band 0 dB Aussteuerung stereo bei voll geöffnetem Aussteuerungsregler gegenüber Hinterband über Tape bei voll geöffnetem Lautstärkeregler: 38 cm/s links und rechts -3,8 dB; 19 cm/s links und rechts -2 dB. Bei Hinterbandkontrolle läßt sich der Pegelunterschied über den Lautstärkeregler "Volume" immer völlig ausgleichen.Vormagnetisierungs- und Löschfrequenz
119 kHzAusgangspegel
für 0 dB Aussteuerung bei voll geöffnetem Aussteuerungsregler, 1 kHz, Aufnahme über AUX; Wiedergabe-Pegelregler voll geöffnet; Stereobetrieb: bei 38 und 19 cm/s:
|
Ausgang Cinch-Buchsen |
1,4 V |
|
Ausgang fünfpoliger DIN-Buchse |
0,7 V |
Betriebserfahrungen
Zusammenfassung
Quelle: HiFi Stereophonie, Heft 7/1970