ReVox T26

Foto-Galerie
Ansichten von der ersten Tonbandmaschine mit dem berühmten Namen ReVox

Fotos, die einen Eindruck von dem für damalige Verhältnisse "technischen Wunderwerk" vermitteln.
In dieser Zeit hatten die meisten Menschen so ein Gerät noch nie gesehen. Eines dieser Geräte als Privatperson zu besitzen, war den Leuten mit dicken Bankkonten vorbehalten.

Dieses Tonbandgerät war das erste mit dem später berühmten Namen REVOX. Beim T26 kopierte Studer sein vorher als Auftragsproduktion hergestellte Dynavox fast vollständig.

Das T26 ist ein Einmotorengerät, mit einem kombinierten Aufnahme-/Wiedergabetonkopf und einen Löschkopf. Es ist ein Mono-Gerät mit nur einer Spur (Vollspur), das die gesamte Bandbreite bei einem Durchlauf benutzt. Mit einer maximalen Spulengröße von 25 cm und der fest eingestellten Geschwindigkeit von 19 cm/Sek. brachte es immerhin eine ununterbrochene Spieldauer von einer Stunde zustande. Das T26 wurde nicht nur als einzelnes Tonbandgerät, sondern auch als "Musiktruhe" mit integriertem Rundfunkteil gefertigt. In der Produktionszeit von 1951 bis 1955 wurden insgesamt etwa 2500 dieser Geräte produziert.

Alle Fotos von einem unbekannten Fotografen.


Zurück