ReVox PR99
reproduce only (Nur-Wiedergabe)

Revox hat fast "schon immer" von seinen Bandmaschinen auch Spezialversionen gefertigt. Die meisten Spezialversionen, der ansonsten für den Amateurbetrieb gedachten Maschinen, waren für den professionellen Einsatz bestimmt. Die PR99 wurde allerdings als Weiterentwicklung der Revox B77 von Anfang an für den professionellen und semiprofessionellen Einsatz entwickelt und hergestellt.
Die hier als abgebildete Spezialversion der PR99 MK I besitzt kein Aufnahmeteil, keinen Aufnahmetonkopf, keine VU-Meter etc. und war für den reinen Profieinsatz gedacht. Das Einsatzgebiet ist der reine Abspielbetrieb. Sie wurde in kleineren Produktionsstudios für den Schnitt von Bändern oder bei kleineren Rundfunksendern für die automatische Sendung von Programmen (z.B. Nachtprogramm) verwendet.

2-Spur Stereo Tonbandgerät,
19 cm / 38 cm, NAB-Entzerrung, Computeranschluß (Interface Connector)
Diese Maschinen wurde in einer kleinen amerikanischen Radiostation verwendet.

 

 

PR99 Nur-Wiedergabe
Ideal für Rundfunk-Automation
25 Hz-Sensor mit schaltbarem Filter LED-Anzeige für 25 Hz-Signal Frontbedienungselemente für Wiedergabe-Pegel, Höhen-Entzerrung (separat einstellbar für beide Geschwindigkeiten) und EOM-Ansprechzeit (End of message - Sensor).
Audio-Ausgänge auf XLR- und Mehrfachstecker
Zustands- und Fernbedienungssignale über Mehrfachstecker

Wie bei Revox üblich, gab es natürlich auch eine 9,5cm/19cm Version

Statt eines Monitor-Schalters "TAPE / INPUT" befindet sich an dieser Stelle ein rotes Kontrollbirnchen für die Netzspannung (ON)

 

 

"Reproduce Only", also "Nur-Wiedergabe-Maschinen" haben keinen Aufnahmetonkopf. Damit das Band trotzdem gut geführt wird, ist stattdessen ein rundes Metallstück eingesetzt

 

 

Durch Einsteller auf der Frontseite kann die Maschine auch bei Rackeinbau bequem eingemessen werden


Bemerkung:Als die PR99 Standardmaschine in der Version MK II (mit elektronischem Zählwerk) gebaut wurde, hat man die PR99 Reproduce Only weiterhin unverändert mit mechanischem Zählwerk hergestellt. Auf diese Weise konnte man eine sehr preiswerte Abspielmaschine anbieten.


Zurück