ReVox PR99 MK 3
Line IN/OUT Version mit Schmetterlingsköpfen

Revox hat fast "schon immer" von seinen Bandmaschinen auch Spezialversionen gefertigt. Die meisten Spezialversionen, der ansonsten für den Amateurbetrieb gedachten Maschinen, wurden für den professionellen Einsatz noch etwas modifiziert (symmetrische Ein- und Ausgänge, CCIR-Entzerrung, etc.) . Die PR99 wurde allerdings, als Weiterentwicklung der Revox B77, von Anfang an für den professionellen und semiprofessionellen Einsatz entwickelt und hergestellt. Für den Amateurmarkt war sie nur am Rande gedacht und dafür auch zu teuer. Erst jetzt, da viele Studios ihre analogen Bandmaschinen verkaufen, landen sie zu bezahlbaren Preisen bei den Amateuren.

Die hier als abgebildete Spezialversion, Revox PR99 MK 3 Line IN/OUT, ist für die Bedürfnisse von Rundfunkstationen (Press Room) konzipiert. Sie hat fest kalibrierte Ein- und Ausgänge. Die Bedienungselemente beschränken sich auf gut ablesbare VU-Meter, Wählschalter Input/Tape, Netzschalter, Zählwerk, Variospeed, Papierkorbbetrieb (tape dump) und Spulengröße (reel size).
Das bedeutet für die praktische Arbeit, die Maschine besitzt keine eigenen Aussteuerungsregler (wie die Normalversion der PR99 MK 3). Sie muß über ein Studiomischpult, bei dem die Ausgangspegel genau auf die Tonbandmaschine eingemessen wurden, ausgesteuert werden.

Diese Maschine hat einen MONO Vollspurlöschkopf und einen STEREO Schmetterlings-Aufnahme- und einen STEREO Schmetterlings-Abspielkopf. Bei der Aufnahme kann daher nur immer die gesamte Bandbreite gelöscht werden. Eine Mono-Aufnahme, auf nur einer Spur, ist dadurch nicht möglich. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat diese Maschine nur eine Aufnahme-Kontrolleuchte und keinen Schalter, der das versehentliche Löschen verhindert.

Die abgebildete PR99 MK 3 Line In/Out ist eine 19 cm / 38 cm Ausführung, mit CCIR-Entzerrung (nach deutscher Studionorm). Man konnte sie aber auch mit NAB-Entzerrung bei Revox bekommen. Auch diese Maschine hat die normale 3-Zack-Spulenaufnahme für 27cm Tonbänder. Da sie in einem Studio verwendet wurde, hat man auf den Fotos Bandteller für freitragende Wickel (Bobbies) auf die Bandteller aufgelegt. Die Wickelteller sind nicht fest montiert und lassen sich jederzeit problemlos wegnehmen.


Laufwerkfunktionen: (entsprechen den normalen PR99 MK 3)

Audio - Elektronik:

Fotos: Copyright Dezember 2006, mit freundlicher Genehmigung von DW


Zurück