ReVox PR99 MK II
im B77 Gehäuse

Die PR99 Maschinen sind als semiprofessionelle Tonbandmaschinen für den Studiobetrieb im Einbaugehäuse oder im Rack vorgesehen. Konsequenterweise wurden die Geräte in einem Metall-Einbaukorb oder Transportkoffer geliefert. An einen Einsatz der Geräte im Wohnzimmer hatte damals wohl niemand gedacht.

Die Idee eine PR99 in ein B77 Nextel-Gehäuse einzubauen ist naheliegend, unterscheiden sich die B77 und PR99 optisch nicht besonders stark. Auch die Gehäusemaße lassen die enge Verwandtschaft erkennen.
Die Umbauarbeiten sind mit ein wenig Geschick gar nicht so umfangreich. Von der entstehenden Wärmeentwicklung sind die PR99 und die B77 identisch, ein Hitzestau im Nextel-Gehäuse braucht also nicht befürchtet werden. Die XLR-Anschlüsse gehen dabei zwar verloren, aber das ist nicht weiter schlimm, wenn man die Maschine sowieso an der HiFi-Anlage im Wohnzimmer betreiben will.

Mit dem B77-Gehäuse gewinnt die Maschine optisch ganz enorm und wird endgültig "Wohnzimmertauglich".
Selbstverständlich kann auch eine PR99 MK 1 oder PR99 MK 3 so umgebaut werden


PR99 MK II in einem B77 Gehäuse mit B202 Infrarot-Fernsteuerung
Gehäuse-Einbau nach einer Idee von "Schelli"
Fotos: ReelToReel, August 2003


Zurück