Revox PR99

 

 

REVOX PR99 Serie

   

REVOXTonbandmaschinen sind durch ihre professionelle Konzeption weltbekannt geworden. Die neue PR99 ist ein weiteres Beispiel für dauerhafte Stabilität, Zuverlässigkeit im harten Einsatz und einzigartiger Präzision des schweizerischen Spezialisten für anspruchsvolle Audiotechnik.

ANWENDUNGSBEREICH

Die preisgünstige 1/4"-Tonbandmaschine PR99 ist für die universelle Anwendung mit vielseitigen professionellen Möglichkeiten sowie einfacher Bedienung und Wartung geschaffen worden.

Sie eignet sich in professionellen Rundfunkstationen für Aufnahme, Sendung, Abhören, Kopieren ebenso wie für Anwendungen in TV- und Filmstudios, in Theaterregien, an Schulen und Instituten sowie in der Industrie. Die PR99 ist gleichermaßen für manuellen und ferngesteuerten Betrieb einsetzbar und läßt sich zudem über Fader starten.

 

KONZEPTION

Allgemein: Vorgesehen für den Einbau in 19"-Rack oder 19"-Normgehäuse.
- Metallfrontplatte für Laufwerk und Verstärkerteil
- Massive Kopfträgerabdeckung aus Metall, geeignet
. für die Anbringung einer Klebeschiene
- Self-Sync für beide Kanäle
- Professionelle Editiermöglichkeiten
- Symmetrische Ein- und Ausgänge
- Kalibrierung für Ein- und Ausgänge
- Papierkorbbetrieb
- Automatische Sync/Input-Umschaltung
- Faderstart

AUS FÜHRUNGSVARIANTEN:
9,5-19 cm/s, 2-Spur, NAB
19-38 cm/s, 2-Spur, NAB
19-38 cm/s, 2-Spur, CCIR In Vorbereitung:
- Mono-Ausführung
- Wiedergabe-Ausführung
- Monitor-Ausführung

 

......... Bewährte Laufwerkstabilität
.........
Optimales Editieren

Tonköpfe frei zugänglich für professionelles Editieren

 
   

LAUFWERK
- 3-Motoren-Direktantrieb-Laufwerk
- 2 Geschwindigkeitsvarianten 9,5-19 cm/s
. oder 19-38 cm/s
- Motoren kontaktlos geschaltet
- Logiksteuerung mit Bandbewegungssensor
- Optimierte Starteigenschaften in Abhängigkeit der
. gewählten Bandgeschwindigkeit und des gewählten
. Bandspulendurchmessers
- Erhöhter Bandzug beim Umspulen, dadurch gute
. Wickeleigenschaften; läßt auch die Verwendung
. freitragender Bandwickel zu.
- Ausgezeichnete, professionelle Editiermöglich-
. keiten mit folgenden Features:

 


- Tonkopfträger auf Frontplattenebene, dadurch freier
. ungehinderter Zugang zu den Tonköpfen.
- Edit-Stellung: Band liegt auf den Köpfen auf, Abschirm-
. klappe bleibt versenkt, Umspultasten wirken als
. Impulstasten für motorisches Rangieren.
- Editieren via Wiedergabe- oder Aufnahme-Kopf (Sync)
- Echter Papierkorbbetrieb mittels DrucktasteTAPE DUMP
. (rechter Wickelteller steht)

. Anschlüsse für:
- Faderstart (verriegelt die lokalen Laufwerk- und die
. Fernsteuertasten);
- Laufwerkfernsteuerung für alle Funktionen;
- Variable Bandgeschwindigkeitssteuerung
. (± 7 Halbtöne, resp. ±1 Halbton im Bereich «Fein»)


Moderne Audioelektronik

.

.

.

AUDIOTEIL

- Übersichtliches Bedienungsfeld, klar aufgeteilt in INPUT-
. und OUTPUT-Teil.

- Anschlussfeld auf der Oberkante mit XLR-Anschlüssen
. für symmetrische Leitungsein- und - ausgänge
. sowie Mikrofon (nachrüstbar) und Anschlüssen für die
. Fernsteuereingänge.
- Audioelektronik auf steckbaren Printkarten, Serviceregler
. auf einer Ebene zugänglich.

   

Audio-Eingänge

 

Audio-Ausgänge Aussteuerungsanzeigen

EINGANGE:

- Für beide Kanäle individuelle Eingangs-
. wahlschalter und Pegelregler (uncal).

Eingangswahlschalter:
- LINE
- Symmetrische Leitungseingänge MIC LO/HI
- Asymmetrische Mikrofoneingänge auf Frontplatte
. (Jack) oder symmetrische Mikrofoneingänge (XLR
. auf Rückwand, nachrüstbar)
- CH1-CH2/CH2-CH1
- «Sound an Sound», schaltba
- OFF (Eingänge abgeschlossen)
- Kalibriertaste (LINE und MIC), trennt die Ein
. gangspegelregler ab und schaltet auf kalibrierten
. Betrieb; Pegel intern einstellbar von
. - 4...+16 dBu (CCIR) für Vollaussteuerung,
. resp. -10 ... +10 dBu (NAB) für Operations-Pegel.
. Im nicht kalibrierten Zustand Empfindlichkeitsge-
. winn mehr als 10 dB.
- Kanalweise getrennte SAFE/READY-Schalter.

 

AUSGÄNGE:

- Betriebsartenschalter für STEREO, REVERSE,
. MONO, CH1 und CH2
- Ausgangspegel kanalweise getrennt regelbar
. (uncal).

- Kalibriertaste trennt Ausgangspegelregler ab und schaltet
. auf kalibrierten Ausgang; Pegel einstellbar von
. 14...+15 dBu für Vollaussteuerung (CCIR), resp.
. 20...+ 9 dBu (NAB) bei Operations-Pegel.
- Im nicht kalibrierten Zustand Pegelgewinn mehr
. als 10 dB.

- «Seif Sync»-Wiedergabe (ab Aufnahme-Kopf,
. «Sound with Sound») für beide Kanäle schaltbar.
- Umschalter REPRODUCE-INPUT/SYNC für folgende
. Signale am Leitungsausgang OUTPUT:
. REPRODUCE (Wiedergabe)
. INPUT (Eingang),
. SYNC, bei gedrückter Sync-Taste, mit auto-
. matischer Umschaltung auf INPUT bei Aufnahmestart.
- Kopfhörer-Ausgang (Jack) auf Frontplatte, regelbar
. auch in kalibriertem Zustand.

 

AUSSTEUERUNGSANZEIGEN:

- Beleuchtete VU-Meter nach ASA-Standard mit
- trägheitslosen LED-Peak-Anzeigen.
- PEAK-Anzeigeschwelle mit Serviceregler ein
. stellbar.

PR99 Blockdiagramm

Technische Daten

Laufwerk

3-Motoren-Laufwerk, 2 AC-Wickelmotoren; 1 AC-Capstanmotor, servogeregelt

Bandgeschwindigkeiten

9,5 cm/s und 19 cm/s
elektronisch umgeschaltet
Toleranz der Sollgeschwindigkeit:
± 0,2%
19 cm/s und 38 cm/s
elektronisch umgeschaltet
Toleranz der Sollgeschwindigkeit:
± 0,2%

Tonhöhenschwankungen
(DIN 45507 / gemäß IEEE-Standard 193-1971)

bei 9,5 cm/s < 0,1%
bei 19 cm/s < 0,08%
bei 38 cm/s < 0,06%

Schlupf

Max 0,2%

Spulengröße

Bis max 26,5 cm (10,5") Durchmesser
(min. Kerndurchmesser 6cm), Bandzug umschaltbar für kleine Kerndurchmesser

Umspulzeit

Ca. 120s für 760m

Laufwerksteuerung

Integrierte Logik für beliebige Funktionsübergänge mit Bandlaufsensor, Motoren kontaktlos, elektronisch umgeschaltet. Alle Funktionen fernsteuerbar. Schaltuhrbetrieb mit Fernbedienung (und Schaltuhr) möglich.
Faderstart
Papierkorbbetrieb

Entzerrungen

bei 9,5 cm/s: NAB 90 -3180 µs
bei 19 cm/s: NAB 50 - 3180mµ
bei 19 cm/s: NAB 50 - 3180 mµ, CCIR 70 mµ
bei 38 cm/s: NAB 50 - 3180 mµ, CCIR 35 mµ

Frequenzgang
Nur Wiedergabe (mit MRL Meßband NAB)

bei 9,5 cm/s: 31,5 Hz ... 16 kHz +2/-3 dB
bei 9,5 cm/s: 50 Hz ... 10 kHz
± 1,5 dB
bei 19 cm/s: 30 Hz ... 20 kHz +2/-3 dB
bei 19 cm/s: 50 Hz ... 15 kHz
± 1,5 dB
bei 38 cm/s: 30 Hz ... 22 kHz +2/-3 dB
bei 38 cm/s: 50 Hz ... 18 kHz
± 1,5 dB

Frequenzgang für Taktspur-Wiedergabe

bei 9,5 cm/s: 100 Hz ... 6 kHz +2/-4 dB
bei 19 cm/s: 100 Hz ... 8 kHz +2/-4 dB
bei 38 cm/s: 100 Hz ... 12 kHz +2/-4 dB

Vollaussteuerung

255 nWb/m 0 VU

Aussteuerungsanzeigen

VU-Meter nach ASA-Norm mit LED-Übersteuerungsanzeigen (oVU + 6 dB, einstellbar)

Klirrfaktor

(über Band gemessen)

Bei 0 VU =
Bei 9,5 cm/s < 0,4 %
Bei 19 cm/s < 0,3 %
Bei 38 cm < 0,3 %

Bei 0 VU + 6 dB =
Bei 9,5 cm/s < 2,5 %
Bei 19 cm/s < 1,5 %
Bei 38 cm < 1,5 %

Geräuschspannungsabstand
(über Band gemessen)

 

2-Spur Stereo-Maschinen / CCIR-Versionen

Spitzenwert, bewertet nach CCIR 468

Bandfluß 510 nWb/m
Bei 19 cm/s > 52 dB
Bei 38 cm/s > 54 dB
Bandfluß 1020 nWb/m
Bei 19 cm/s > 58 dB
Bei 38 cm/s > 60 dB

Effektivwert, ASA-A (IEC 179)
Bandfluß 510 nWb/m
Bei 19 cm/s > 64 dB
Bei 38 cm/s > 66 dB
Bandfluß 1020 nWb/m
Bei 19 cm/s > 70 dB
Bei 38 cm/s > 72 dB

2-Spur-Maschinen / NAB Versionen

Effektivwert, ASA-A (IEC 179)
Bandfluß 510 nWb/m
Bei 9,5 cm/s > 63 dB
Bei 19 cm/s > 66 dB
Bei 38 cm/s > 66 dB
Bandfluß 1020 nWb/m
Bei 19 cm/s > 72 dB
Bei 38 cm/s > 72 dB

Vollspur Mono-Maschinen / CCIR-Versionen

Spitzenwert, bewertet nach CCIR 468

Bandfluß 510 nWb/m
Bei 19 cm/s > 56 dB
Bei 38 cm/s > 58 dB
Bandfluß 1020 nWb/m
Bei 19 cm/s > 62 dB
Bei 38 cm/s > 64 dB

Effektivwert, ASA-A (IEC 179)
Bandfluß 510 nWb/m
Bei 19 cm/s > 68 dB
Bei 38 cm/s > 70 dB
Bandfluß 1020 nWb/m
Bei 19 cm/s > 74 dB
Bei 38 cm/s > 76 dB

Vollspur Mono-Maschinen / NAB-Versionen

Effektivwert, ASA-A (IEC 179)
Bandfluß 510 nWb/m
Bei 9,5 cm/s > 67 dB
Bei 19 cm/s > 70 dB
Bei 38 cm/s > 70 dB
Bandfluß 1020 nWb/m
Bei 19 cm/s > 76 dB
Bei 38 cm/s > 76 dB

Übersprechdämpfung
(bei 1000 Hz)

Stereo besser als 45 dB
Mono besser als 60 dB

Löschdämpfung

Bei 19 cm/s besser als 75 dB (1 kHz)

Eingänge pro Kanal
(0 dBu
@ 0,775 V)

Leitungseingänge, symmetrisch
(Eingangsimpedanz
³ 5 kOhm)
CAL
(CCIR)
+ 6 dBu für Vollaussteuerung
(0 VU + 6dB)
(einstellbar -4 ... +16 dBu) für Operationspegel
UNCAL:
Empfindlichkeit kann mit Regler INPUT LEVEL über 10 dB erhöht werden.
Max. zulässiger Pegel des Leistungseinganges: +22 dBu
(> 40 Hz)

Mikrofoneingänge, asymmetrisch
(Eingangsimpedanz 100 kOhm):
MIC LO: -70 dBu (max. -24 dBu)
MIC HI: - 42 dBu (max +4 dBu)

Zubehör:

Mikrofoneingänge, symmetrisch
(Eingangsimpedanz 1,2 kOhm; 40 Hz ... 15 kHz):
MIC LO: -82 dBu (max. -36 dBu)
MIC HI: - 54 dBu (max +7 dBu)

Ausgänge pro Kanal
(0 dBu
@ 0,775 V)

Leitungsausgänge, symmetrisch
(Quellenimpedanz 50 Ohm)
CAL
(CCIR)
+ 6 dBu
(600 Ohm Last)
(einstellbar -14 ... +15 dBu) für Operationspegel
UNCAL:
Ausgangspegel kann mit Regler OUTPUT LEVEL um 10 dB erhöht werden
Max. Pegel des Leitungsausganges:
+22 dBu/600 Ohm

+20 dBu/220 Ohm

PHONES:

Max. 5,6V, Innenwiderstand 220 Ohm, kurzschlußfest

Anschlüsse für

Fernsteuer Laufwerksfunktionen
Fernsteuerung Variable Bandgeschwindigkeit
Reglerstart
Monitorpanel
Bei Nur-Wiedergabemaschinen:
Automatisierung (Cannon Typ D)

Stromversorgung
(Spannungswähler)

100V, 120V, 140V, 200V, 220V, 240V
50 Hz ... 60 Hz, max 90 Watt

Netzsicherung

100V ... 140V: T1A/250V SLOW

200V ... 240V: T500mA/250V SLOW

Gewicht

Ca. 18,5 kg

Umgebungstemperaturbereich

+7° C bis +40° C

Betriebslage

Beliebig zwischen horizontal und vertikal

Quelle: Revox Prospekt PR99

 

 

Zurück zur PR99 Übersicht