REVOX Mitarbeiterauszeichnungen

Bei REVOX und STUDER war man zurecht immer stolz darauf, langjährige Mitarbeiter zu haben. Vielleicht waren damals noch andere Zeiten, vielleicht war man in dieser Firma trotz der Größe immer noch familiär.
In den 80er Jahren wurde zur Auszeichnung verdienter Mitarbeiter eine besondere Medaille hergestellt, auf der ein Künstler die berühmte B-Serie festgehalten hat: B77 Tonbandgerät, B750 Verstärker, B760 Tuner, B790 Tangential-Plattenspieler, BX350 Lautsprechern und Revox Tonbändern im Schuber. Auf der Rückseite die lateinischen Worte "PAR SIT FORTUNA LABORI - GRATISSIMI AC MEMORES". Die deutsche Übersetzung ist: "Dass der Erfolg der Arbeit gleicht - Mit unserem Dank und unserer Erinnerung" (Übersetzt von T.K.).

Die Medaille gab es in Silber (nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit) und in Gold (nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit). Die Medaillen sind nicht aus echtem, massivem Silber bzw. Gold gefertigt und haben nur symbolischen Wert, wie eine Urkunde. Daneben haben sie Mitarbeiter immer auch eine extra Vergütung bekommen. So eine Auszeichnung wurde nicht einfach an jeden Mitarbeiter als Werbegeschenk weitergegeben. Es war eine echte Auszeichnung, die Willi Studer persönlich überreichte. Im Jahr 2003 wurden die Restbestände dieser Revox-Medaillen (waren wohl so 20 oder 30 Stück), die sich bis dahin noch im Besitz von Revox in der Schweiz befunden hatten, von Peter Meinhold über Ebay verkauft.

Das Bronze-Relief "Musikwiedergabe" wurde vom Künstler Erich Starklauf aus Bamberg geschaffen und von der Firma GRAVURA LUZERN zur Medallie verarbeitet. Es gibt keine Signatur des Künstlers, aber den Herstellernamen der Medaille, links unten.



Vorderseite


Rückseite

Die goldene Auszeichnung wurde trotz vieler langjähriger Mitarbeiter nur selten verliehen. Das hier abgebildete Exemplar gehört dem berühmten "Di Benedetto" in Zürich.

 


Die "goldene Revox-Nadel" war keine wirkliche Auszeichnung. Ein Firmenemblem, für Firmenangehörige und Firmenvertreter. Jeder der so etwas haben wollte, konnte es bekommen. Anfang der 2000er Jahre sind größere Stückzahlen davon bei Ebay aufgetaucht, denn ein findiger Verkäufer aus der Schweiz hat jede Menge davon "nachproduzieren" lassen. Übrigens, auch die im gleichen Stil gehaltene STUDER-Nadel wurde nachgemacht.
Also, kein seltenes, außergewöhnliches Sammlerstück. 90% der Nadeln sind sowieso Plagiate, denn sie wurden nie für die Firma Revox hergestellt.
Man darf sie als Revox-Fan trotzdem anstecken.


Zurück