REVOX und STUDER

REVOX und STUDER, zwei berühmte Markennamen - der eine bekannt unter anspruchsvollen HiFi-Freunden, der andere in Fachkreisen der Rundfunk-, Fernseh- und Schallplattenstudios zum maßgebenden Begriff geworden - gehören zusammen und besitzen dieselbe Geschichte.



Stammwerk Regensdorf-Zürich


Zweigwerk Löffingen-Hochschwarzwald

Das Stammwerk der REVOX- und STUDER-Produktion steht in der Schweiz in Regensdorf bei Zürich. In Löffingen im Schwarzwald, nur knapp 100 Kilometer entfernt, befindet sich das moderne, leistungsfähige Werk der Firma Willi Studer GmbH. Die erste professionelle Studiomaschine von STUDER erregte schon vor zwanzig Jahren Aufsehen in der Fachwelt. Fast gleichzeitig erschien das erste REVOX-Tonbandgerät auf dem Markt; dieses wies in den Grundzügen bereits professionellen Charakter auf, zu einer Zeit da noch mehrheitlich Tondrahtgeräte verkauft wurden!

Der stetig enge Kontakt zu professionellen Entwicklungen verlieh den REVOX-Tonbandgeräten gleich von Anfang an eine fortschrittliche und richtungsweisende Konzeption. Diese fand nicht nur schnell Anerkennung in Fachkreisen, sondern wurde darüber hinaus zum Symbol für hochwertige Tonbandgeräte schlechthin. REVOX gilt als Begriff für Präzision, Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Wertbeständigkeit. Ein auffallend großer Anteil der REVOX-Tonbandgeräte steht dort im Einsatz, wo hohe Zuverlässigkeit und erstklassige Übertragungseigenschaften von ausschlaggebender Bedeutung sind. Kommerzielle Anwendungen beispielsweise für Schallanalysen, Aufzeichnungen von Wettersatelliten oder Flugfunkverkehr - sind bereits alltäglich geworden. Auch in modernen Sprachlehranlagen, wo die ausgereifte Elektronik und Mechanik des REVOX-Trainers Pädagogen und Schülern ein gleichermaßen unbekümmertes Arbeiten ermöglicht, beweisen REVOX-Tonbandgeräte ihre sprichwörtliche Zuverlässigkeit.

Parallel zur Entwicklung des Tonbandgerätes A77 wurde das Lieferprogramm aus dem Hause STUDER zu einer kompletten REVOX-HiFi-Anlage erweitert. Dabei begnügte man sich nicht, einen Verstärker oder Tuner in bekannter Art zu bauen; denn der Qualitätsruf der REVOX-Geräte verpflichtet die Entwicklungsingenieure zu Lösungen, die dem Begriff «high fidelity» einen neuen Akzent verleihen. Deshalb zählen der Verstärker A50 und der Tuner A76 zur kleinen Spitzengruppe im internationalen Angebot. Daß REVOX-Geräte zudem auch preisgünstig sind, ist ein weiterer Beweis für die fortschrittliche Konzeption, die eine rationelle, problemlose Fertigung ermöglicht.

Quelle: Revox Gesamtkatalog, Juli 1970


Zurück