REVOX G36
für den Studiobetrieb

 

Abb.: Revox G36, 2-Spur, Bandgeschwindigkeit 19cm/Sek. und 38cm/Sek., Serien-Nr.. 68556
mit zusätzlichen Bandtellern zur Verwendung von offenen Bandwickeln auf AEG-Kernen (Bobbys).
Diese Maschine auf dem Foto ist auf das Rundfunkband BASF PER528 eingemessen.
Foto: Copyright 2005, mit Genehmigung von Dinew Hifi-System, Hannover

 

 

Schon die ersten Revox Röhrentonbandgeräte, eigentlich für Amateure gedacht, wurden wegen ihrer hochwertigen Qualität auch von Profis für spezielle Zwecke eingesetzt. Schon bei der Konstruktion der G36 flossen Wünsche aus dem professionellen Anwendungsbereich mit ein. So wurde der Bandzug der Wickelmotoren erhöht um auch offene Bandwickel sauber zu wickeln und die Größe der verwendbaren Spulen auf 27,5cm erweitert. Desweiteren wurde durch verriegelbare Spulenhalterungen ein Senkrechtbetrieb der Maschine problemlos möglich.
Schon kurz nach der Einführung der Revox G36 wurde die erste Bandmaschine in der Profi-Version, Zweispur, 38cm/Sek. für Studioanwendungen gefertigt. Da diese Bandmaschine standardmäßig mit IEC- (bzw. DIN 45513) Entzerrung gefertigt wurde, war eine Anpassung an deutsche Studiotechnik leicht möglich. Für ausländische Kunden wurde die Revox G36 auch mit NAB-Entzerrung und/oder für 60Hz Stromfrequenz geliefert.

.


Zurück