Revox B77 MK II
SLS Spezialversion

Schon die berühmte REVOX A77 war durch Steckkarten und Modulbauweis gut gerüstet für Spezialausführungen. Bei der B77 wurde diese Firmenpolitik fortgesetzt und so gab es auch bei dieser Bandmaschine eine Menge Spezialversionen. Im Dezember 2002 wurde bei Ebay USA eine Revox MK II SLS mit getrenntem Steuerteil und Laufwerk versteigert. Wirklich eine außergewöhnliche Spezialversion!

Ganz sicher, die Maschine stammt aus einer Überwachungsanlage und wurde für Sprachaufnahmen genutzt.
(SLS = Super Low Speed = 2,38 cm/s und 4,75 cm/s = 15/16 und 1 7/8 ips).
Warum sich allerdings jemand die Mühe gemacht hat und die Hauptelektronik und den Laufwerksteil so aufwendig trennte, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Ob diese "Spezialversion" so von Revox geliefert wurde oder ob eine Firma in den USA diesen interessanten Umbau vorgenommen hat, wissen wir leider auch nicht.

Hier einige Fotos, mit denen der Ebay-Verkäufer (d-comm) sein Angebot bei Ebay illustriert hatte:
(große Fotos = lange Ladezeit)


B77 MK II im Einbaukorb mit getrennter Hauptelektronik


Laufwerksteil (gut zu erkennen, einer der Stecker für die Anschlüsse des Steuerteils)


Steuerteil (Einbauschub)

 

Steuerteil (Monitor-Bereich,
Geschwindigkeit
15/16 ips und 1 7/8 ips = 2,38 cm/s und 4,75)

 

 

Komplette Steuerkabel
mit Spezialsteckern

 

 

 

 

Stecker für Steuerteil

 

 

 


Steuerteil (Einbauschub, von hinten, oben) (Hinten die Platine mit den Steckerkontakten)

 

Typenschild der Maschine


Zurück